"Sing & Fun" im Gemischten Chor des MGV Rodewald 1892 e.V. - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

"Sing & Fun" im Gemischten Chor des MGV Rodewald 1892 e.V.
  Als Mitte der 90er Jahre der Gemischte Chor Rodewald (MGV von 1892) immer mehr Mitglieder einbüßte - sei es durch Krankheit oder aus Altersgründen - und neue Mitsänger kaum zu motivieren waren, war klar, dass sich hier etwas ändern musste. Was man ändern konnte, war das Liedgut, das bisher eher traditionell ausgerichtet war.
  In dieser Situation waren drei langjährige Mitglieder des gemischten Chores Rodewald der Meinung, dass mit aktuelleren Liedern, mit Jazz, Rock, Pop oder auch Gospel eher jüngere Menschen zum Singen bewegt werden könnten. So wurden dann gezielt jüngere Rodewalder Mitbürger angesprochen, von denen man annehmen konnte, dass sie Spaß am Singen haben könnten.
  Am 17. Januar 1996 war es dann soweit: Die erste „Probe“ des neuen Chores konnte mit immerhin 8 Sängern stattfinden, zunächst im privaten Kreis und ohne Chorleiter. Allerdings hatte sich sehr bald Cordula Janosch bereit erklärt, die Aufgabe des Chorleiters für eine Übergangszeit zu übernehmen, unterstützt wurde sie hierbei durch Dr. Fritz-Georg Fick.

Die wöchentlich stattfindenden Proben fanden schnell immer größeren Zulauf. Schon nach gut einem halben Jahr fand beim Kreischorfest in Wietzen der erste Auftritt statt.
Im Februar 1998 übernahm dann Tjark Stein die Chorleitung. Unter seiner Leitung hatte Sing & Fun sehr schöne Auftritte, wie z.B. die Konzerte mit „Blechreiz“, einem Blechbläserensemble aus Franken, oder der Auftritt mit dem Musical-Orchester der Musikschule Nienburg im Theater auf dem Hornwerk.

Sing & Fun-Sänger sind jetzt Mitglieder des MGV von 1892, so dass der Chor als eine Sparte des Vereins gelten kann.

Inzwischen findet regelmäßig einmal im Jahr ein Chor-Wochenende in Rehburg- Loccum statt, ein ganzes Wochenende nur Chorgesang und gute Laune. Seit April 2011 hat Susanne Baudrexel die Chorleitung übernommen, die den Chor wieder mit ganz eigenen Ideen bereichert.
Übungszeiten:
mittwochs,