Gemischter Chor "Eintracht" Warmsen e.V. - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

Gemischter Chor "Eintracht" Warmsen e.V.
  1887 wurde der Männergesangverein "Eintracht" in Warmsen gegründet. Wie alte Quellen belegen, entwickelte sich daraus kurzzeitig von 1892 -1895 ein gemischter Chor,  danach wieder bis 1964 ein Männergesangverein, unterbrochen von den Wirren der Weltkriege.

Die auftretende Nachwuchsfrage konnte durch die Aufnahme sangesfreudiger Frauen in den Verein und die Umwandlung in einen Gemischten Chor gelöst werden. Seitdem hat der Gemischte Chor "Eintracht" Warmsen e.V. Bestand.
  Als man im Jahre 1987 das 100 jährige Bestehen im Rahmen eines Bezirks- und Kreissängerfestes mit vorangegangenem Kommersabend feierte, wurde auch die Zelterplakette verliehen "in Anerkennung und Würdigung um die Pflege des Liedes und Gesanges".

Es erschien eine umfangreiche Festschrift mit einer Chronik des Vereins. Im Grußwort des Landkreises heißt es : "Bei Sängerfesten, Dorfgemeinschaftsfesten, Jubiläen, kirchlichen Anlässen und mit besonderen Chorkonzerten hat sich der Gesangverein in den Dienst des Ortes und seiner Einwohner gestellt und mit seinem Gesang den Feiern würdige Rahmen gegeben."
  Auch heute noch stellt sich der Chor in den Dienst der Gemeinschaft.

Wir singen bei den jährlich stattfindenden Senioren-nachmittagen der Dorfgemeinschaft, in Seniorenheimen, beim Erntedankfest, in der Kirche am Volkstrauertag, im Advent und in der Christmette am 24. Dezember um 23 Uhr sowie auf Wunsch von Aktiven und Förderern zu einem ihrer Feste.
  Die Feier zum 125-jährigen Bestehen 2012 fand in kleinerem Rahmen mit zwei befreundeten Chören statt.

Inzwischen gibt es wieder Nachwuchssorgen, besonders bei den Männerstimmen. Für besondere Anlässe tun wir uns mit dem Gemischten Chor aus Hille zusammen, der auch von Herrn Schlotmann geleitet wird. So finden einige unserer Auftritte in NRW statt.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Jährlich feiern wir ein Sommerfest mit den Förderern des Vereins, machen eine gemeinsame Fahrt und eine Weihnachtsfeier. Die Freude am Gesang und am Erarbeiten neuer Chorliteratur steht im Vordergrund.
Unsere alte Fahne trägt den Spruch:
"Sind wir von der Arbeit müde,
Ist noch Kraft zu einem Liede!"
Übungszeiten:
mittwochs,