Gemischter Chor Borstel - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Gemischter Chor Borstel
  Unser Verein ist ein Gemischter Chor (23 aktive Mitglieder), der sich in die 2 Frauenstimmen Sopran und Alt und die 2 Männerstimmen Tenor und Bass aufteilt. Wie daraus zu ersehen ist, singen wir unsere Lieder fast ausschließlich 4stimmig. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der letzten Zeit auf Chorliteratur der Romantik von Brahms über Mendelssohn bis Schubert, aber auch amerikanische, englische oder gar japanische Songs und der ein oder andere Schlager finden sich.
  Die Mitglieder sind zwischen 40 und 70 Jahren alt und allesamt begeisterte und engagierte Sänger. Der Chor wird seit September 2004 geleitet von Stefan Scheiben aus Seelze (selbst leidenschaftlicher Chorsänger), der schon neben seinem Studium der Deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Sozialpsychologie diese Aufgabe übernommen hatte und inzwischen nicht nur im Berufsleben angekommen, sondern auch im Besitz des “Chorleiterscheins C” ist.
  Jedes Jahr im Januar oder Februar fahren wir zur Chorfreizeit für ein Wochenende nach Bergkirchen. Wir üben neue Lieder ein und versuchen uns ein wenig in der Notenlehre. Das Wochenende soll unsere Gemeinschaft stärken, und darum kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.Einen Vormittag haben wir immer einen Stimmbildner dabei, der ganz locker mit uns umgeht und dabei aus unseren Stimmen herausholt, was wir selber nicht für möglich hielten.

  Freizeitaktivitäten haben wir auch noch in anderer Form, z. B. Weihnachtsfeier, Fahrten zu Weihnachtsmärkten, Sommergrillen und Radtouren und vieles mehr.

  Neue Mitglieder sind natürlich jederzeit willkommen. Wer Freude am Singen hat, kann sich gerne bei den Übungsabenden einfinden, die jeweils donnerstags ab 19:45 Uhr im "Glasbierhaus bei Elke" in Borstel beginnen. Es sei bei dieser Gelegenheit noch einmal angemerkt: Wer bei uns mitsingen möchte, muss keine Notenkenntnisse haben! Die kommen nach ein paar Proben nämlich ganz von alleine.
Übungszeiten:
donnerstags,
19:45 Uhr bis 22:00 Uhr
"Glasbierhaus bei Elke"
An der Schule 5
31535 Neustadt-Borstel

Altersstufe:
ab 18 Jahren

Chorleitung:
Stefan Scheiben
Calenberger Straße 17a
30926 Seelze
Tel.: 0 51 37 – 81 40 450
e-Mail: stefanscheiben@gmx.de
Kontakt (Vorsitzende):
Roswita Hockemeyer
Zur Obstwiese 5
31535 Neustadt-Borstel
Tel.: 0 50 34 – 344
e-Mail: dundr-hockemeyer@t-online.de

Chor-WebSite:
Zurück zum Seiteninhalt