Gemischter Chor im MGV von 1864 Leese e.V. - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

Gemischter Chor im MGV von 1864 Leese e.V.
  Der Männergesangverein Leese (MGV) wurde 1864 in Leese gegründet. Zum 100-jährigen Bestehen hatte der Verein 69 aktive Sänger. Im Jubiläumsjahr 1989 – 125-jähriges Bestehen des Chores – sangen unter dem jetzigen Chorleiter Wolfgang Reinhardt 51 aktive Männer im Chor.

1999 nahm der MGV an der Kommunalausscheidung „Niedersachsen singt“ mit 30 Männern teil. Er belegte den 1. Platz im Kreischorverband Stolzenau. Darauf folgte die Teilnahme am Niedersachsenentscheid in Hannover mit Erreichen des 9. Platzes im Chorverband Niedersachsen – Bremen. Trotz dieses Erfolges wurde es zunehmend schwieriger, Nachwuchssänger zu finden und für das Singen im MGV zu gewinnen und der Chor drohte zu überaltern.
  1999 gründete sich ein Frauenchor unter dem Dach des Männergesangvereins. Beide Chöre wurden von Wolfgang Reinhardt geleitet und sangen unabhängig voneinander. Doch zu besonderen Gelegenheiten wurde auch als gemischter Chor aufgetreten.

Die Beteiligung an den Übungsabenden des Männerchores wurde immer geringer, da viele Sänger aus Altersgründen ausschieden und so beschlossen die verbliebenen Männer gemeinsam, den Männerchor ruhen zu lassen.

Einige Männer wollten jedoch gern auch in einem gemischten Chor mitsingen und so wurde aus dem reinen Frauenchor ein gemischter Chor. Zwei Jahre später wurde offiziell ein gemischter Chor unter dem Dach des MGV gegründet. Im Jahr 2008 wurde der Name „Männergesangverein von 1864 Leese e.V.“ in „Gemischter Chor im Männergesangverein von 1864 Leese e.V.“ geändert. 2014 konnte der Verein sein 150-jähriges Bestehen feiern.

Der Gemischte Chor hat z.Zt. 29 aktive Sängerinnen und 10 aktive Sänger. Das Repertoire des Chores reicht von klassischer Musik über Gospels, Spirituals, African Songs bis zu zeitgenössischen Liedern.

Wir singen für uns, weil es Spaß macht. Wir singen auch:
- auf Hochzeiten
- zu Geburtstagen
- zum Jubiläum
- und was euch sonst noch so einfällt.
  Alle zwei Jahre gibt der MGV ein Konzert. Dies ist für den Verein wichtig, weil er sich mit seinem Können vor der Öffentlichkeit präsentieren kann und die Sängerinnen und Sänger motiviert sind, regelmäßig zu den Übungsabenden zu kommen. Die Veranstaltungen werden immer gut besucht. Mit ausschlaggebend für das Interesse ist, dass der MGV zu seinen Konzerten immer auch andere Musiktreibende aus Leese einlädt.

Neben dem Singen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es werden regelmäßig Grillfeste, Weihnachtsfeiern und Tagesfahrten unternommen. So kommen sich Sängerinnen und Sänger auch außerhalb der Übungsabende näher.
dienstags, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sport-und Kulturzentrum