Free website counter

Gemischte Chöre - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

Kreis-Chorverband
Nienburg-Stolzenau e. V.
Unser Motto:
"Musikalische Vielfalt,
und die gern gesungen ...!"
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Chöre
Gemischte Chöre
      
Gemischter Chor Borstel
Chorleitung:
Stefan Scheiben

_____________________________________________

Unser Verein ist ein Gemischter Chor (23 aktive Mitglieder), der sich in die 2 Frauenstimmen Sopran und Alt und die 2 Männerstimmen Tenor und Bass aufteilt. Wie daraus zu ersehen ist, singen wir unsere Lieder fast ausschließlich 4stimmig. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der letzten Zeit auf Chorliteratur der Romantik von Brahms über Mendelssohn bis Schubert, aber auch amerikanische, englische oder gar japanische Songs und der ein oder andere Schlager finden sich.

      
Gemischter Chor "Concordia" Heemsen von 1889 e.V.
Chorleitung:
Sandra Weiglein

_____________________________________________
 
Seit der Gründung als Männergesangverein ist durch die Wechsel der Chorleiter und Vorstände, aber auch durch Impulse von außen ein Gemischter Chor entstanden. Dieser Chor ist mittlerweile unter der Leitung von Sandra Weiglein eine kulturelle Bereicherung nicht nur in der Samtgemeinde Heemsen, sondern auch im Chorverband Nienburg geworden.

      
Gemischter Chor "Eintracht" Deblinghausen
Chorleitung:
Heinzpeter Böhme

      
Gemischter Chor "Eintracht" Warmsen e.V.
Chorleitung:
Karl-Heinz Schlotmann

 1887 wurde der Männergesangverein "Eintracht" in Warmsen gegründet. Wie alte Quellen belegen, entwickelte sich daraus kurzzeitig von 1892 -1895 ein gemischter Chor,  danach wieder bis 1964 ein Männergesangverein, unterbrochen von den Wirren der Weltkriege.

 
 
 Die auftretende Nachwuchsfrage konnte durch die Aufnahme sangesfreudiger Frauen in den Verein und die Umwandlung in einen Gemischten Chor gelöst werden. Seitdem hat der Gemischte Chor "Eintracht" Warmsen e.V. Bestand.

      
Gemischter Chor "Harmonie" Steimbke e.V.
Chorleitung:
Valentina  Rump

 

      
"CantHus"
Gemischter Chor Husum von 1892 e. V.
Chorleitung:
Eva Barnekow

 Der Gemischte Chor Husum zählt zu den ältesten Chören des Kreis-Chorverbandes.
 Im Jahr 1892 gründeten ein paar sangesfreudige Männer den Gesangverein Husum. Zwei Weltkriege überschatteten das Vereinsleben. Aber immer wieder fanden sich Männer, die dem Verein neue Impulse gaben. Während des 2. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit und wurde 4 Jahre nach dem Kriegsende wieder aufgenommen.

Gemischter Chor im MGV von 1864 Leese e.V.
Chorleitung:
Dr. Wolfgang Reinhardt

 Der Männergesangverein Leese (MGV) wurde 1864 in Leese gegründet. Zum 100-jährigen Bestehen hatte der Verein 69 aktive Sänger. Im Jubiläumsjahr 1989 – 125-jähriges Bestehen des Chores – sangen unter dem jetzigen Chorleiter Wolfgang Reinhardt 51 aktive Männer im Chor.

 1999 nahm der MGV an der Kommunalausscheidung „Niedersachsen singt“ mit 30 Männern teil. Er belegte den 1. Platz im Kreischorverband Stolzenau. Darauf folgte die Teilnahme am Niedersachsenentscheid in Hannover mit Erreichen des 9. Platzes im Chorverband Niedersachsen – Bremen. Trotz dieses Erfolges wurde es zunehmend schwieriger, Nachwuchssänger zu finden und für das Singen im MGV zu gewinnen und der Chor drohte zu überaltern.

      
Gemischter Chor "Li(e)dschlag" Nienburg
Chorleitung:
Christian Höffling

 Der Chor Liedschlag singt Volkslieder aus aller Welt und klassische Musik verschiedener Epochen von Purcell über Mendelssohn bis Hugo Distler. Ebenso gehören zum Repertoire Chorbearbeitungen aus der Welt von Pop und Schlager wie von den Beatles, Abba, Karat, Leonard Cohen oder Sven Regener. Die derzeit mehr als 40 aktiven SängerInnen des Chores, der seit Juni 1990 besteht, haben sich unter ihrem Chorleiter Christian Höffling auch schon an experimenteller Musik erprobt wie an der Vertonung übersetzter japanischer  Kurzgedichte       (Haiku).

      
Gemischter Chor Marklohe
Chorleitung:
Marina Heidt  

 Der Gemischte Chor Marklohe wurde im Februar 1980 von 22 sangesfreudigen Frauen und Männern gegründet. Heute hat der Chor beachtliche 47 aktive Sängerinnen und Sänger. Im Oktober 2010 wurde das 30-jähriges Chor-Jubiläum mit vielen Gästen und Freunden des Chores gefeiert.

      
Gemischter Chor Rehburg von 1910 e.V.
Chorleitung / musikalische Leitung:
Janno Scheller
_____________________________________________

   Der Gemischte Chor Rehburg

 Der über hundertjährige Gemischte Chor Rehburg hat seit 2007 einen diplomierten Sänger als Chorleiter, der in den vergangenen Jahren ein abwechslungsreiches Programm erarbeitete – von der Operngala mit zum Teil szenischer Darstellung bis zu Messen aus älterer und neuerer Zeit.

MGV "Orpheus" Estorf von 1883 e.V. - Gemischter Chor
Chorleitung:
Heinz-Werner Kühme

 Unser         gemischter Chor besteht aus zwei ehemalig selbstständigen Chören, dem         Männergesangverein „Orpheus“ von 1883 und dem Estorfer Singekreis.

 Der Männergesangverein „Orpheus“ besteht zwar seit 1883,         wir haben also eine lange Tradition. Doch wie sagt man so         schön: „Nichts ändert sich so schnell wie die Zeit in der wir         leben“.

        
 Und         so sehen wir uns heute als einen Verein, der sowohl auf das         traditionelle Liedgut nicht verzichtet und gleichzeitig dem neuen, dem         modernen Liedgut seine Aufmerksamkeit schenkt.

      
"Sing & Fun"
im Gemischten Chor des MGV Rodewald 1892 e.V.
Chorleitung:
Susanne Baudrexel

 Als Mitte der 90er Jahre der Gemischte Chor Rodewald (MGV von 1892) immer mehr Mitglieder einbüßte - sei es durch Krankheit oder aus Altersgründen - und neue Mitsänger kaum zu motivieren waren, war klar, dass sich hier etwas ändern musste. Was man ändern konnte, war das Liedgut, das bisher eher traditionell ausgerichtet war.

Zurück zum Seiteninhalt